DIE GESCHICHTE DES SKI CLUB PASING

Hier könnt Ihr in Stichpunkten die Gründung des Ski Club Pasing sowie den Infos zum Bau unserer Hütte in Spitzingsee nachlesen.

30. November 1913
im Cafe Sell (heutige Pasinger Stub’n) wurde erstmals der Gedanke gefasst, in Pasing einen Skiclub zu gründen.

01. Dezember 1913
von sieben Pasinger Bürgern wurde eine Skivereinigung ins Leben gerufen.

05. Dezember 1913
erster Satzungsentwurf wurde erstellt. Der neue Verein erhielt den Namen Ski Club Pasing, der Jahresbeitrag betrug 2 Reichsmark und alle bis 01. Januar 1914 angemeldeten Mitglieder sollten die Gründungsmitglieder (20 Personen) sein.

Ab dem 14. Dezember 1913
wurde auch erstmals zu einer Übungstour mit Ski nach Fischhaus/Neuhaus eingeladen. Von diesem Zeitpunkt an fanden vereinzelt Skiausflüge und Wettkämpfe statt.

29. März 1914
erste Vereinsmeisterschaft im Spitzing, ausgerichtet durch den Turnverein 1860 München.

Zwischen 1914 und 1919
wurde es aufgrund des Kriegseinbruches ruhiger um den Ski Club Pasing.

ab Januar 1919
wurden wieder 30 Mitglieder gezählt und es fanden auch wieder Vereinsmeisterschaften statt; erstmalige Stellung einer Hüttenfrage mit Gründung eines Hüttenausschusses.

Mai 1919
Pachtung des Bauplatzes am Spitzingsee durch das Forstamt Schliersee.

bis 1922
gießen des Betonfundaments der Hütte
bild_1k
31. August 1924
Grundsteinlegung

07. September 1924 bild_2kl
Richtfest.

Aufgrund verschiedener politischer Gründe, Arbeitslosigkeit und der Euphorie eines eigenen Heims in
den Bergen, folgte ein erheblicher Rückgang der Mitgliederzahlen.

In den Jahren des Nationalsozialistischen Aufbaues konnte unser Skiclub wieder Tritt fassen und die Mitgliederzahlen stiegen auf insgesamt 98 Personen. Aber auch dieser Aufschwung wurde, ähnlich wie in 1914, durch den
2. Weltkrieg unterbrochen.

In der Zeit nach dem Krieg, als die Vereine von den alliierten Besatzungsmächten aufgelöst waren, haben sich einige Skiclubmitglieder heimlich getroffen um Zukunftspläne zu schmieden.

eingang_-_holz

26. September 1947 05
Neugründung des Ski Club Pasing

In der Zeit des Wiederaufbaus wurde in den Jahren 1949/50 auch unsere Hütte beträchtlich vergrößert (Eingang mit WC, Skiraum mit Waschräumen und darüber der kleine Schlafraum)04

1942
wurde unsere Hütte erstmals mit elektrischem Strom versorgt, seit 1952 wurde die Hütte an die gemeindliche Wasserversorgung angeschlossen.

1962
bekam unsere Hütte ein Blechdach03

1967
wurden Sprungfederunterlagen durch Matratzen aus Schaumgummi ersetzt

29. Mai 1967
01Amtliche Besiegelung des Kaufvertrags zwischen dem Forstamt Schliersee und dem Skiclub Pasing

1968
wurden die Waschräume erneuert, Wasseranschluss mit fließendem frischen Wasser wurde gelegt

1973
wurde die längst fällige Sanierung unserer Küche durchgeführt.

1979
Neben Kachelofeneinbau und neuem Herd in der Küche, wurde 1979 die Einfahrt mit Verbundpflaster verbessert.

021982
wurde die Außenverkleidung mit neuen Brettern und einer zusätzlichen Wärmeisolierung versehen sowie neue Fenster eingebaut

Durch die Modernisierung unserer Hütte konnte auch ein rekordverdächtiger Anstieg der Mitgliederzahlen auf 120 verzeichnet werden.

2017
die Hütte hatte über den Sommer eine attraktive, moderne Küche erhalten und dank grosszügiger Spenden konnte diese mit neuen Utensilien ausgestattet werden.  In diesem Jahr wurden auch neue Duschen eingebaut.  Die Mitglieder hatten viel Zeit und Arbeit investiert, um den Komfort in der Hütte zu erhöhen und um sie modernen Standards anzpassen.  Trotzdem erhält sich die Hütte weiterhin ihren klassischen und ursprünglichen Charme.

Ski_slamom_kUnsere Hauptaufgabe war und ist die Pflege des sportlichen Skilaufs.

Auf Grund unserer Struktur und Größe, sowie den finanziellen Möglichkeiten, haben wir uns in erster Linie um den Nachwuchs bemüht. Es konnte so jeder begabte Kursteilnehmer (Kind, Jugendlicher) je nach Interesse entsprechend ausgebildet werden, um erfolgreich an Skirennen teilnehmen zu können.

rennmanschaft_kErfreulich ist auch, dass Mitglieder ihr Können an die jüngeren Generationen weitergeben. Somit ist es uns bis heute möglich, mit ausgebildeten Skilehrern und Trainern, Kinder und Jugendliche in verschiedenen Leistungsgruppen auszubilden und an den Skirennsport heranzuführen.

sport1

Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten durch den bayerischen Innen- und Sportminister Joachim Herrmann am 3. Juni, 2016

Dem Ski Club Pasing e.V. wurde diese Ehre zuteil als Zeichen besonderer Anerkennung für Vereine, die mehr als 100 Jahre bestehen und sich große Verdienste um den Sport erworben haben.

Ski Club Vorstand Sebastian Minarik, Ski Club Ehrenmitglied Hans Huber sowie Ski Club Vereinsmitglied Sebastian Meier nahmen die Ehrung durch den bayerischen Innen- und Sportminister Joachim Herrmann im Rahmen der Feierlichkeiten vor rund 150 Gästen im Bayerischen Yacht-Club in Starnberg Anfang Juni 2016 entgegen.

Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium des Innern findet Ihr hier: Pressemitteilung Sportplakette

2016_06_03_Foto

sport13